Donnerstag, 7. Juni 2012

Liam Neeson: Der Allrounder schlechthin.


Der Meister von Obi-Wan Kenobi. Der Mann, der im 2ten Weltkrieg zahlreiche Juden gerettet hat. Derjenige, der Batman trainiert hat, der alles tut um seine enführte Tochter wiederzufinden, der der das A-Team anführt. Ja, nur einem wirklich großem Schauspieler kann man solche Rollen zutrauen. Und das sind ja noch längst nicht alle seiner anspruchsvollen Besetzungen, er hat eine lange Filmografie in der es nur wenige Pflaumen gibt.

Doch wie viele heutige Filmlegenden, hat auch er erstmal eine andere Berufsorientierung gehabt. Er war nämlich Boxer. Ein äußerst talentierter sogar, er gab den Sport erst auf, als er nach einem Kampf einen heftigen Blackout hatte. Doch so richtig festlegen konnte sich der gute Mann noch nie wirklich, er studierte, wollte Lehrer werden, war Gabelstaplerfahrer, Architekt-Assistent. Ja, er hat ziemlich viel ausprobiert, doch dann ging es Richtung Theater, wo er seine Leidenschaft zur Marterie gefunden hat.

Sein Auftreten hat mich schon immer fasziniert. Seine Ausstrahlung wirkt so kühl und doch charmant, absolut gelassen bewegt er sich auf den Bildern die man auf dem TV und im Kino bestaunen darf. In Actionfilmen musste er nie wie ein Bruce Willis oder wie ein Arnold Schwarzenegger aussehen um wie ein Actionstar zu wirken, dass beste Beispiel dafür ist wohl "96 Hours". Der damals 56-Jährige sorgte für ein Gedenken an alte Zeiten, an Zeiten in denen Rambo und Co. das Genre dominiert hatten, und das obwohl man ihn mit solchen "Helden" kaum vergleichen kann.

Das Meister Neeson nichts von seinem (schon immer bestehendem) Talent verloren hat, bewies er  erst letztens wieder mit "The Grey"(2012), er zeigt weiterhin Top-Schauspielniveau und bietet eine atemberaubend gut dargestellte, tiefgründige Figur. Der nun 60-Jährige (der, nur so als Randinfo, erst mit 20 schwimmen gelernt hat) darf ruhig weitere 60 Jahre leben und weitere unvergessliche Filme drehen. Ich wünsche dir alles Gute, für mich bist du einer der charismatischsten und vielseitigsten Personen in Hollywood überhaupt.


1 Kommentar: