Sonntag, 8. Juli 2012

'Ein Kevin mit Bacon, bitte!'

Was für ein Mann! Was für ein Schauspieler! Sein Name klingt nicht nur absolut köstlich, die gleiche Qualität kann er auch auf seine Arbeit projezieren. Ihm verdanken wir nicht nur Bacon-Witze, sondern auch extrem viele gute Filme.

Auf eine ewig lange Filmografie kann er zurückblicken. Stolz kann er darauf sein was er alles erreicht hat, er begeisterte mit seinem Restaurantbesuchen im "American Diner", zeigte in "Footloose" wie man das Tanzbein schwingt, ging mit uns Raketenwürmer jagen, war mal der zielorientierte Cop, öfters noch das große Arschloch, war...war und ist ein Gott des Schauspiels!

“I wanted life, man, the real thing. The message I got was 'The arts are it. Business is the devil's work. Art and creative expression are next to godliness.' Combine that with an immense ego and you wind up with an actor.”


Ich denke das man ewig davon reden könnte wie gut er und seine Filme denn seien, doch es reicht eigentlich die deutliche Empfehlung auszusprechen sie auch anzuschauen! Mit diesem Herren macht man selten bis gar nie was falsch, ich für meinen Teil habe jedenfalls noch keinen schlechten Film mit ihm gesehen. Moment, ich schau nochmal die Filmografie durch um mich zu vergewissern...nein! Er hat absolut nichts schlechtes auf dem Deckel!
Er ist einer der Schauspieler, der auch wirklich nur diesen Job machen wollte. Nach seinem Schulabschluss hat er sich sofort an eine Schauspielakademie in seiner Heimat (Philadelphia, USA) begeben und seinen Traum verwirklicht. Außerdem war er in seiner Anfangsphase ein begeisterter Theaterdarsteller. Interessant ist ja auch, das er ein sehr begeisterter Musiker ist. Mit seinem Bruder hat er die Band "The Bacon Brothers" (irgendwie einfallslos, und doch so genial) gegründet und schon eine Menge veröffentlicht. Eine kleine Kostprobe seines Musiktalentes kriegt ihr am Ende.


Ob es genial ist oder einfach nur dämlich: Es gibt die sogenannte 'Bacon-Zahl'. Wikipedia hat das recht gut zusammengefasst. Alleine das zeigt schon wie einflussreich er ist. Naja, ist nicht unbedingt das treffende Wort dafür, aber ihr wisst was ich meine.
Ein Oscarpreisträger ist der gute Mann leider noch nicht, aber er lebt ja noch eine Weile und ich denke irgendwann wird er ihn (zu Recht) bekommen. Ich kenne nämlich wenige Schauspieler die ich so sehr mag wie diesen Arsch hier. Er spielt größtenteils nur Rollen, in denen er hassenswerte Personen verkörpert. Und doch liebt man ihn. Das liegt einfach daran das er so faszinierend ist - und das er abseits seiner Filme wie ein echt netter Kerl rüberkommt. Außerdem heisst er Bacon mit Nachname! Wir alle lieben Bacon! Und weil ich dich ja so gerne habe, wünsche ich dir heute auch alles Gute zum 54ten!
Darf ich präsentieren, "The Bacon Brothers"!:


1 Kommentar:

  1. Ich bin auch ein großer Kevin Bacon Fan. Für mich ist er so eine Art Chris Walken unserer Zeit … immer präsent, immer ein wenig schräg oder fast schon unheimlich, nicht wirklich gut aussehend oder gar sexy, aber unglaublich faszinierend.
    Habe ihn zuletzt in Taking Chance gesehen, einem made-for-TV (allerdings HBO) Film über einen Offizier, der die sterblichen Überreste eines gefallenen Soldaten nach Hause escortiert. Hätte schrecklich daneben gehen können, ist aber einer der besten Filme seit langer Zeit, auch weil auf einen politischen Kommentar völlig verzichtet wird. Kevin Bacon ist wie fast immer großartig darin.

    AntwortenLöschen